schlossbauer

in alling

Die Umstrukturierung des Schlossbauerhofes zu Alling ist weitestgehend abgeschlossen.

 

Fertiggestellt sind:

1. Bauabschnitt, denkmalgeschütztes ehemaliges Schloss, Fertigstellung
Das ehemaliges Schloss wird als Wohnhaus genutzt. Die Sanierung wurde nach KfW-Denkmalschutzstandard durchgeführt.

2. Bauabschnitt, ehemaliger Kuhstall
Der Kuhstall ist durch eine Nutzungsänderung und den erforderlichen Umbauten ein Mehrfamilien-Wohnhaus. Durch die Änderung der Nutzung wird das Gebäude als Neubau bewertet. Der aufwendige Umbau wurde nach KfW-70 Effizienzhausstandard durchgeführt und ist damit deutlich besser als die EnEV-2009 vorgibt.
Besonderes Merkmal der beiden Bauabschnitte ist die Beheizung, die durch eine Pelletanlage im gegenüberliegenden Gebäude erfolgt. Die Wärme wird über ein Nahwärmenetz in das Schloss und den ehemaligen Kuhstall geleitert. Zusätzlich wird durch eine Solarthermie-Anlage auf dem ehem. Kuhstall die Warmwasserversorgung und Heizung unterstützt.

3. Bauabschnitt, ehemalige Scheunen
Die ehemaligen Scheunen und die Werkstatt wurden abgerissen und auf gleiche Grundfläche ein neues Mehrgenerationenhaus mit 3 grösseren, ca. 120 -130 m2, und 12 kleineren, ca. 65 m2, Wohn-Einheiten errichtet.

Dieser Gebäudekomplexes wurde im KfW-Effizienzhaus 55, Passivhaus-Standard, errichtet.

Die äussere Gestaltung spiegelt den Hofcharakter wieder.

 

4. Bauabschnitt, Tiefgarage

Zum jetzigen Zeitpunkt sind in den ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäuden insgesamt 21 Wohneinheiten entstanden. Im Schloss ist eine und im schon bestehenden Wohnhaus sind 5 Wohneinheiten unter gebracht.

Um durch die relativ hohe Anzahl von Kraftfahrzeugen der Bewohner nicht eine grosse sichtbare Parkplatzlandschaft entstehen zu lassen, die das Gesamtbild nur negativ beeinträchtigen würde, ist eine Tiefgarage mit insgesamt 38 Stellplätzen errichtet worden. Diese liegt unter den sich auf der Südwestseite befindlichen Gärten. Die Decke der Tiefgarage ist bis auf die direkt am Gebäude angrenzenden Terrassen komplett begrünt.

Zurück